TSV Plattling blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück

Rekordbesuch von 140 Mitgliedern bei TSV-Jahresgala im Preysinghof

Einen Gala-Abend mit großem Grund zur Freude feierte der TSV Plattling letzten Freitagabend im Saal des Plattlinger Preysinghofes. Rund 140 Mitglieder aus fast allen Abteilungen fanden sich im nahezu komplett gefüllten Saal des Preysinghofes ein und feierten die letzten zwölf Monate des Vereinsjahres 2023, das erneut zum 160-jährigen Vereinsjubiläums viele Gründe hervorbrachte. Auch zahlreiche Ehrengäste konnte Vereinsvorsitzender Thomas Emberger Michael Hacker, Ehrenvorsitzender des TSV Plattling, Josef Färber, stellvertretender Landrat, Manfred Krämer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, sowie Markus Schmid, Fraktionsvorsitzender der CSU im Plattlinger Stadtrat, begrüßen.

In ihren Grußworten hoben Josef Färber und Manfred Krämer insbesondere die große Bedeutung des TSV Plattling im Bereich der Sport- und Jugendarbeit für die Stadt Plattling und den Landkreis Deggendorf hervor und dankten allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement im Sport.

In einem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr stellte Vorsitzender Emberger in einem PowerPoint-Präsentation kurze Höhepunkte des Vereinsjahrs 2023 vor. Neben dem Bereich des Freizeitsports, in dem neue Mitglieder für das Sporttreiben begeistert werden sollen, wie der Abnahme des Sportabzeichens (76 konnten wieder erfolgreich abgenommen werden) und dem Lauf10! Projekt, das dieses wieder durchgeführt wurde und seinen Höhepunkt beim Abschlusslauf in Wolnzach fand, bildete der gemeinsame Besuch des Plattlinger Volksfestes, bei dem man mit knapp 200 Teilnehmern der größte Verein war, einen der Höhepunkte. Auch die Leistungen einiger Abteilungen hebte Emberger hervor, so Einblicke in die Abteilungsarbeit der rührigen Männersportabteilung sowie der Rollstuhlsportabteilung gegeben. Stolz ist man, dass man mit den Power-Kids Übungsstunden, geleitet durch Romy Kraus, wieder ein Angebot für Kinder anbieten kann. Die Nachfrage für Angebote im Kindersport sei nachwievor immens, so Vorsitzender Emberger. So habe auch die Abteilung Basketball mittlerweile eine Ballschule ins Leben gerufen, um Kinder an den Sport heranzuführen. Sportliche Erfolge feierten insbesondere die Basketballer, welche in die Bayernliga aufsteigen konnten und sich in den letzten Jahren zu eine der Topadressen im Ostbayerischen Raum entwickelt haben. Auch die Volleyballer feierten in den letzten Jahren zahlreiche Niederbayerische Meistertitel im Jugendbereich und sind ebenfalls mit der Herrenmannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen. Erfolgreich auf den Sportplätzen in ganz Deutschland präsentierte sich erneut die Abteilung Leichtathletik mit zahlreichen Bayerischen Meistertiteln durch Nachwuchssportler Jonas Waas, Oliver Zeno Ispan und Christoph Zierer und vielen Top-Platzierungen auf Bayerischer und Süddeutscher Ebene. Auch im Rasenkraftsport wurden wieder Spitzenplätze auch auf Deutscher Ebene für Plattling geholt. Viel geboten war in den letzten Monaten wieder auf dem Reitgelände durch die Abteilung Reiten & Voltigieren mit Reitstunden, Voltigierunterricht, dem neuen Hobby-Horse Angebot für Kinder jeden zweiten Samstag sowie die weiteren Teilnahmen am Ferien mit Pfiff Programm. Sportlich starteten ebenfalls erste Reiter an Turnieren wie etwa in Kreuth. Auch sozial engagierte man sich wie etwa durch Besuche im Altenheim, Kindergarten sowie am Fair trade Projekt der Stadt Plattling. Hoch her ging es ebenfalls an der Isarwelle, wo die Abteilung Kanu in diesem Jahr den Europacup ausrichtete mit vielen internationalen Startern sowie mit Thomas Hinkel sogar einen Kanuten an der diesjährigen Freestyle-Weltmeisterschaft an den Start hatte. Nebenbei laufen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften 2025 auf Hochtouren.

Bei den Ehrungen wurden folgende Sportler für ihre Leistungen in den Jahren 2022 und 2023 geehrt. Einzelne Ehrungen werden separat aufgrund der Verhinderung von Sportlern separat noch durchgeführt werden.

Ehrenzeichen für 2020 (nachträglich):
Bronze Mannschaft: Volleyball U16 männlich
Gold Einzel: Wolfgang Schober (Rasenkraftsport)

Ehrenzeichen 2022:
Bronze Einzel: Elisa Kerschl, Emma Urlberger, Pia Wieselhuber (alle Leichtathletik), Anton Friedl, Thomas Sandleitner (alle Rollstuhlsport)
Bronze Mannschaft: 4×75 m Staffel weiblich U14, 4×100 m Staffel männlich U18 (alle Leichtathletik), Volleyball U18 männlich, Hallenboccia Mannschaft (Rollstuhlsport)
Silber Einzel: Luisa Kammerl, Franka Nebl, Katharina Strauch, Jonas Waas (alle Leichtathletik), Nina Lodes (Rasenkraftsport), Ammar Hanuf, Josef Lerner, Anton Pauli (alle Rollstuhlsport)
Silber Mannschaft: 4×100 Staffel weiblich U23 (Leichtathletik)
Gold Einzel: Jonas Unterberg (Kanu), Oliver Zeno Ispan (Leichtathletik), Christina Kammerer, Oliver Zeno Ispan, Jonas Waas (alle Rasenkraftsport)

Ehrenzeichen 2023:
Bronze Einzel: Christina Kammerer, David Kammerl, Johannes Kießlinger, Annika Lösl, Anna-Lena Machl, Sara Pfanner, Pia Wieselhuber (alle Leichtathletik), Ammar Hanuf, Anton Pauli, Thomas Sandleitner (alle Rollstuhlsport)
Bronze Mannschaft: Volleyball U13 männlich, Basketball Herren
Silber Einzel: Katharina Strauch, Matthias Zierer, Johannes Zierer (alle Leichtathletik), Wolfgang Schober, Johannes Zierer (alle Rasenkraftsport)
Silber Mannschaft: Bayern-Cup männliche U16 (Leichtathletik)
Gold Einzel: Thomas Hinkel, Jonas Unterberg (alle Kanu), Oliver Zeno Ispan, Luisa Kammerl, Elina Nebl, Jonas Waas, Christoph Zierer (alle Leichtathletik), Octavia Ingeborg Ispan, Oliver Zeno Ispan, Jonas Waas, Christoph Zierer (alle Rasenkraftsport), Josef Lerner (Rollstuhlsport)

Für ihre langjährige treue Mitgliedschaft im TSV Plattling wurden für 50 Jahre Vereinstreue Alfred Ebner, Wilhelm Haas und Anneliese Hiergeist geehrt.

Für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2022 wurde mit dem Karl-Schweizer-Gedächtnispreis Oliver Zeno Ispan ausgezeichnet, welcher leider aufgrund eines Bayern-Kader Lehrganges verhindert war. Höhepunkte seiner Leistungen waren ein Deutscher Rekord im Steinstoßen der Jugend U14, Bayerische Meistertitel im Speerwurf sowie im Rasenkraftsport, 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport, drei weiteren Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften, sieben Niederbayerische Meistertitel, Niederbayerische Rekorde im Ballwurf, Diskuswurf und Speerwurf der Jugend M13 sowie Nominierungen für den D- und E-Kader.

TSV-Vize Markus Schwarz wies insbesondere auf folgende weitere Veranstaltungen hin, bei denen der TSV Plattling vertreten ist:

7. – 10. Dezember, Teilnahme am Plattlinger Christkindlmarkt durch die Abteilungen Volleyball und Reiten/Voltigieren
10. Dezember, Ehrung des Sports durch den Stadtsportverband Plattling
31. Dezember, Traditioneller Silvesterlauf mit Start an der Mittelschule

Foto und Autor: Thomas Emberger