Drei neue Schiedsrichter für Hallenboccia

Schon seit einiger Zeit ist es Pflicht bei den inklusiven Turnieren im Hallenboccia, dass jede Mannschaft mindestens einen geprüften Schiedsrichter stellen muss. Jetzt haben sich am Wochenende drei Mitglieder der Abteilung Rollstuhlsport des TSV Plattling nach Neutraubling aufgemacht, um in einem zweitägigen Lehrgang die Prüfung zum Schiedsrichter des BVS (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern) abzulegen. Leiter des Lehrgangs war Lothar Eisemann aus Weiden. Theorie und Praxis wurden ausgiebig besprochen und gezeigt. Aber ganz einfach war es nicht sich alles zu merken. Von den elf teilgenommenen „Neuschiedsrichtern“ haben vier die Prüfung leider nicht bestanden (es mussten 85 Prozent der Punkte mindestens erreicht werden). Desto größer war die Freude bei Sebastian Gruber, Anton Friedl und Rosemarie Kagerbauer, dass sie die Prüfung bestanden haben. Sie wurden mit einem Schiedsrichterhandbuch, Schiedsrichterausweis, gelben und roten Karten und einer tollen Fleeceweste ausgestattet. Den Einsätzen in den nächsten Turnieren steht nichts mehr Wege! Circa 20 Schiedsrichter konnten ihren Schein bei einem eintägigen Lehrgang verlängern!

(v. l. Sebastian Gruber, Rosemarie Kagerbauer, Anton Friedl)

Foto und Autor: Rosemarie Kagerbauer