Brainfitness

Die Abteilung Brainfitness entstand im April 2016 im Zuge einer Bachelorarbeit, welche die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gehirnleistung im Alter untersuchte. Nach Abschluss der Arbeit stellte sich jedoch heraus, dass die Teilnehmer an den Übungsstunden große Begeisterung fanden. Daher wurde das Trainingsprogramm weiter fortgeführt und findet seitdem wöchentlich statt.

Was ist Brainfitness eigentlich?
Brainfitness beschreibt die Mischung zwischen kognitiven Übungen und einem Koordinations- und Geschicklichkeitstraining. Neben schnellen, sportlichen Fortschritten führt das Training somit auch zu einer verbesserten Gedächtnisleistung. Trotz Elementen, die einiges an Konzentration verlangen, wird durch intensive Übungsreihen auch die körperliche Verfassung der Teilnehmer verbessert. So treffen sich jeden Freitag alle Motivierten im Alter von 40 bis 70 Jahren, um gemeinsam nicht nur Körper, sondern auch Geist zu trainieren. Es besteht kein Leistungsdruck und der Spaß steht absolut im Vordergrund. Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm beinhaltet eine Trainingsstunde verschiedene kognitive Spiele und einen Trainingszirkel.

Die Abteilung Brainfitness besteht derzeit aus ca. 20 Mitgliedern. Das Training findet immer freitags von 20–21:30 Uhr statt, von November bis März im Gymnastikraum des TSV Plattling (Body-Fit), von April bis Oktober in der Dreifachturnhalle der Mittelschule.
Alle Interessierten sind bei uns im Team jederzeit herzlich willkommen!

Übungsleiterinnen
Veronika Schmid