Jahnturnhalle

Seit 1898 begleitete die damals errichtete Turnhalle thematisch und problematisch die Geschichte des TSV. Der Unterhalt einer solchen Halle in der heutigen Zeit ist für einen Verein aber nicht mehr zu schaffen und so musste sich der TSV schweren Herzens von der Immobilie in bester Zentrumslage trennen. 1993 wurde die gute alte Turnhalle an die Stadt Plattling verkauft, im Jahre 2005 wurde sie dann ganz abgerissen. Die sportlichen Erinnerungen ganzer Generationen von Plattlinger Bürgern sind mit dieser Sportstätte verbunden, aber auch zahllose anderweitige Veranstaltungen in dieser Halle bleiben im Gedächtnis. Der Verkaufserlös kam aber in den Folgejahren wieder dem Sport zugute. Eine eigene Halle für Kampfsportarten („Dojo“) wurde ab 1998 angemietet und umgebaut, am 22. Juli 2005 wurde eine neue Beachvolleyball-Anlage in der Au eingeweiht und seit 2010 floss das Geld auch in die Sanierung der Reitanlage, verbunden mit der Erstellung einer Photovoltaik-Anlage, die dem Verein für die Zukunft die finanziellen Mittel sichern soll.

– Foto Jahnturnhalle –