TSV-Gala mit Verleihung des Karl-Schweizer Gedächtnispreises

v. l. Bürgermeister Hans Schmalhofer, TSV-Vorsitzender Thomas Emberger, Elina Nebl, stellv. TSV-Vorsitzender Markus Schwarz, Franka Nebl, Paul Martel, Tobias Plank, Nina Lodes, Christina Kammerer, Luisa Kammerl, Katharina Strauch, Anna-Lena Machl, Tanja Huber, Pia Wieselhuber, Oliver Zeno Ispan, Jonas Waas, Wolfgang Schober, TSV-Ehrenvorsitzender Michael Hacker

Einen festlichen Abend feierte der TSV Plattling am letzten Freitag im Hotel Burgwirt in Natternberg mit der nach zweijähriger Covid-Pause wieder durchgeführten TSV-Gala. Insbesondere im Mittelpunkt waren an diesem Abend die erfolgreichen aktiven Sportlerinnen und Sportler, welche in den Sportjahren 2020 und 2021 trotz erheblicher Einschränkungen im Trainingsalltag sportliche Höchstleistungen nicht nur auf regionaler, sondern auch auf überregionaler Ebene erbrachten. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Karl-Schweizer-Gedächtnispreises für das Jahr 2021, der höchsten sportlichen Auszeichnung, die der TSV an verdiente Sportler seit nunmehr über 40 Jahren verleiht. Anwesende Ehrengäste aus der Politik waren neben Bürgermeister Schmalhofer und Landrat Sibler der 3. Bürgermeister Max Thoma, CSU-Fraktionsvorsitzender Markus Schmid, für die FW-Fraktion Heidi Koschollek und für die Bayernpartei Oliver Leipold.

Begeistert zeigte sich Bürgermeister Hans Schmalhofer in seinem Grußwort von der Breite und Vielfalt des größten Plattlinger Sportvereins. Auch die Stadt nehme das wohlwollend zur Kenntnis und bereite gerade die Maßnahmen für die Sanierung des Plattlinger Karl-Weinberger-Stadions vor. Die Vorplanungen für die Maßnahmen seien derzeit in vollem Gange. Mit dem Start der Realisierung plane man im Frühjahr/Sommer 2023. Neben der Erweiterung der Rundbahn auf acht Bahnen plane man ein Nebengebäude mit Toilettenanlagen, Zielrichterhaus sowie vorbereitete Räumlichkeiten, in denen Verkäufe stattfinden können. Ebenfalls sind Sanierungsmaßnahmen am Hauptgebäude, an der Flutlichtanlage sowie die Installation einer PV-Anlage geplant. Man werde demnächst auf die nutzenden Vereine zugehen, um die Maßnahmen vorzustellen und zu besprechen, so Schmalhofer abschließend.

Landrat Bernd Sibler dankte in seinem Grußwort ebenfalls den Verantwortlichen des TSV Plattling für das Durchhaltevermögen während der Pandemiezeit. Möglichen Gerüchten über Hallenschließungen im Winter aufgrund von energetischen Engpässen trat er entgegen und sicherte zu, dass die Landkreis-Turnhallen im Winter geöffnet bleiben werden.

In einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 stellte Vorsitzender Emberger vor allem die Wiederaufnahme des Sportbetriebs durch die Abteilungen in den Vordergrund. Neben dem generellen Sportbetrieb wurden zudem wieder Trainingsläger sowie Ausflüge durchgeführt. Ebenfalls fanden wieder für die Öffentlichkeit zugängliche Sportveranstaltungen, wie etwa die Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften oder das 50-jährige Gründungsjubiläum der Abteilung Volleyball statt. Auch auf dem Reitgelände herrscht weiterhin reger Betrieb mit der Gründung eines Pony-Clubs und die Abnahme des Sportabzeichens hat in 2022 wieder Fahrt aufgenommen. Großen Zuspruch fand zudem die Lauf 10! Aktion im Verein mit dem Abschlusslauf in Wolnzach. Eine Überraschung schaffte zudem die Abteilung Kanusport, welche für das Jahr 2025 die Kanu-Freestyle WM nach Plattling holte mit zugehörigem Weltcup in 2024.

Bei einer derzeitigen Mitgliederzahl von über 1.500 Mitgliedern erzielte der Verein zudem in 2022 ein kontinuierliches und gesundes Wachstum. Bedarf herrsche weiter an Trainern und Übungsleitern insbesondere im Bereich des Kinderturnens und der frühkindlichen Bewegungsförderung. Hier sei man weiterhin auf der Suche nach interessierten Trainern und Übungsleitern sehr aufgeschlossen.

Anschließend erfolgten die Ehrungen der Sportler, welche in den Jahren 2020 und 2021 trotz eingeschränktem Wettkampfbetrieb sportliche Erfolge feiern konnten.

Ebenfalls holte man die Ehrung für den Karl-Schweizer-Gedächtnispreis aus dem Jahre 2021. Der höchste sportliche Preis des TSV Plattling, in Gedenken an den Plattlinger Turnvater Karl Schweizer, ist finanziell dotiert mit 500 Euro, gestiftet durch den TSV-Ehrenvorsitzenden Michael Hacker. Für ihre sportlich herausragenden Leistungen im Sportjahr 2021 erhielten wie auch für das Jahr 2020 Luisa Kammerl und Jonas Waas den geschichtsträchtigen Preis.

Für ihr langjähriges Engagement als Pionierin des Nordic Walking wurde ebenfalls eine Ehrung für Rosmarie Bonholzer vorbereitet, welche nach Jahrzehnten ihrer Trainertätigkeit dieses Jahr ihre Nordic-Walking Gruppe an Viola Lochmahr übergeben hat. Aufgrund von gesundheitlichen Gründen wir die Ehrung wegen Abwesenheit in den kommenden Wochen nachgeholt. Ebenfalls wurde Frau Irmgard Loibl für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Abschließend lud stellvertretender TSV-Vorsitzender Markus Schwarz noch alle Anwesenden ein zum gemeinsamen Jahresausklang beim TSV-Silvesterlauf am 31.12.2022 ab 13:00 Uhr mit Startpunkt an der Mittelschule.

Autor und Bild: Thomas Emberger