Neue Übungsleiter für Rehasport Fachrichtung Neurologie

Große Freude bei der Abteilung Rollstuhlsport, zwei neue Übungsleiter, Thomas Sandleitner und Anton Pauli, haben ihre Prüfung als Übungsleiter „Rehasport Fachrichtung Neurologie“ mit der B-Lizenz bestanden. Der Rehasport kann nun weiterhin angeboten und fortgeführt werden!

Zur Vorgeschichte: Leider konnte unser bisheriger Übungsleiter seine Lizenz nicht mehr verlängern bzw. eine neue Lizenz erwerben. Seit 2019 waren wir mit Unterstützung des TSV Plattling auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter, da der Rehasport für unsere Abteilung „lebenserhaltend“ ist, zunächst ohne Erfolg. Umso mehr freuten wir uns, dass sich zwei unserer Mitglieder sich bereit erklärt haben die Weiterbildung zum Übungsleiter zu absolvieren.

Die Kurse sollten ursprünglich an fünf Wochenenden im ersten Halbjahr 2021 in Königsbrunn und dann im zweiten Halbjahr dreimal für drei Tage und einmal einen Tag in Ludwigsburg stattfinden. Corona brachte die Planungen durcheinander, ein Teil der Kurse konnte jedoch Online durchgeführt werden. Es entstanden hohe Kosten für Kursgebühren, Übernachtungen, usw., die wir als Abteilung  ohne finanzielle Unterstützung nicht hätten stemmen können. Vielen Dank an dieser Stelle an der TSV Plattling und die zahlreichen externen Spender, durch die wir die Summe schließlich aufbringen konnten.

Die beiden Teilnehmer zeigten enormen Einsatz und konnten so die Prüfung erfolgreich ablegen. Das Wissen, dass hier geprüft wurde, ist nicht zu unterschätzen und ohne zeitaufwendige Vorbereitung nicht machbar.

v. l. Thomas Sandleitner, Anton Pauli

Text und Bild: Rosemarie Kagerbauer