Rekordbeteiligung aus Plattling bei den Deutschen Meisterschaften

Sage und schreibe sieben Akteure konnten sich für die Deutsche Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis qualifizieren und teilnehmen. Robert Tietze und Jonas Reimer waren das erste Mal dabei. Jonas wurde sehr kurzfristig ein Woche vorher nachnominiert, da ein anderer Spieler erkrankt war. Walter Kilger schaffte es souverän zweimal aufs Treppchen. Er holte sich den Titel sowohl im Einzel in der Leistungklasse Tetra 1 (eingeschränkte Fingerfunktion) und im Doppel mit seinem Doppelpartner Jens Hofmann vom TTC Halle! Diesen Titel im Doppel holte er sich das dritte Jahr in Folge, jeweils mit einem anderen Doppelpartner.

Immer wieder gab es hartumkämpfte Partien, aber leider konnte sich keiner der anderen Plattlinger Spieler einen vorderen Platz sichern.

Von links auf dem Bild Walter Kilger, Franz Kiermeier Platz 7 (Tetraklasse 2), Ralph Seifert Platz  9 (Paraklasse 4), Josef Lerner Platz 9  (Paraklasse 4), Jonas Reimer Platz 9 (Paraklasse 3), Robert Tietze Platz 5 (Tetraklasse 1) und Anton Pauli Platz 8 (Paraklasse 5);

Im Doppel erreichten Kiermeier/Tietze den 6. Platz in der WK 1-2 und Seifert/Pauli den 9. Platz in der WK 3-5.

Des Weiteren fand am Samstag, 29. April 2017 der 4. und letzte Spieltag der 2. Bundesliga Süd im Bereich Rollstuhltischtennis statt. Offizieller Ausrichter war die RSG Plattling, da die Hauptorganisation unser Mitglied Anton Pauli aus Röhrnbach übernahm, fand der Spieltag mit Unterstützung des SV Röhrnbach in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach statt.
Ungeschlagen übernahm der dominierende SV Salamander Kornwestheim die endgültige Führung und sie konnten die Saison als Tabellenerster ohne Spiel- und Punktverlust abschließen! Die Plattlinger Spieler im Einzel Anton Pauli, Ralph Seifert und Jonas Reimer konnten am letzten Spieltag, Siege über den VfR Ludwigsburg und Koblenz 3 verzeichnen. Gegen Koblenz 2  (1:4) und Bayreuth 3 (2:3) ging man als Verlierer vom Platz. Unterstützt wurden sie im Doppel von Walter Kilger und Josef Lerner.

Schließlich belegte die TSV-RSG Plattling den 5. Platz, punktgleich mit Bayreuth 3 und RSG Koblenz 3. Jedoch konnte sich Bayreuth 3 den 4. Platz und die RSG Koblenz Rang 3 aufgrund des besseren Satzverhältnisses  sichern. Für die Plattlinger Rollis, die auch im nächsten Jahr wieder in der zweithöchsten Liga vertreten sein werden, ein sehr erfreuliches Resultat.