Verleihung des DOSB-Sportabzeichen TSV Plattling

Am 25.10.2023, 19.00 Uhr fand die Sportabzeichenverleihung mit Ehrenurkunden der Saison 2023 im „La Traccia“ in Plattling statt. Durch den Abend führte der Abteilungsleiter der Sparte Sportabzeichen Andreas Kiermeier, der auch die Ehrungen vornahm. Neben dem Abteilungsleiter waren die ehrenamtlichen Prüfer sowie ein Großteil der Absolventen des Sportabzeichens, Kinder, Jugendliche und Erwachsene anwesend, um ihre Auszeichnungen für ihre sportlichen Leistungen persönlich zu empfangen.

Vom April bis Ende September 2023 bestand für interessierte Sportler an 21 Terminen die Möglichkeit, zu trainieren sowie die Leistungen in den 4 geforderten Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination im Karl-Weinberger-Stadion, im Freibad, auf der Fahrradstrecke Plattling-Otzing bzw. Wallersdorf, sowie Walking/Nordic Walking an der Isar zu erbringen. Die Auftaktveranstaltung mit ersten Prüfungen fand am 26.04.2023 im Karl-Weinberger-Stadion statt, ebenso weitere 10 Termine vor Ort. Für die Schwimmdisziplinen im Freibad standen Monika Pex und Martina Sager an 5 Terminen zur Verfügung. Für 4 Termine Radfahren (20 km und 200 m) waren Daniela Fey und Thomas Spitlbauer zuständig. Den Walkingtermin begleitete Andreas Kiermeier. Im Stadion nahmen folgende Prüfer mit Stoppuhr und Maßband die Leistungen der Sportler ab: Andreas Kiermeier (leitend), Elke Brandl, Daniela Fey, Irmgard Holzmüller, Gerti Kröll, Martina Sager, Christian Hamperl, Michael Janker, Tom Spitlbauer und Markus Schwarz.

110 Sportler/-innen haben ihren Leistungstest begonnen. 76 Sportabzeichen wurden letztlich abgelegt. 35 Erwachsene (31x Gold, 3x Silber, 1x Bronze) und 41 Jugendliche und Kinder (29x Gold, 6x Silber, 6x Bronze) legten das Deutsche Sportabzeichen ab; zusätzlich ein Erwachsener das Österreichische Sportabzeichen. Die ältesten Teilnehmer dieser Saison war das Ehepaar Holzmüller mit 76 und 77 Jahren, beide erlangten das Goldene Abzeichen. Die jüngsten Teilnehmer mit 6 Jahren waren Jakob Elmer (Bronze) und Nayla Kellnberger (Silber). Ben Krause war ebenfalls dabei, allerdings mit seinen 5 Jahren noch außerhalb der Wertung. Elke Brandl hat 7x Gold im ÖSTA Leistungsstufe absolviert. Gerti Kröll erhält für 10x Gold das Bicolor-Sportabzeichen. Alle Sportler waren mit großem Eifer dabei und werden hoffentlich im nächsten Jahr wiederkommen.

Bilder: Elke Brandl
Autor: Martina Sager