Heißer Abschlusslauf in Wolnzach

Bei hochsommerlichen 36 °C Außentemperatur machten sich 15 Läufer des TSV Plattling mit zwei 9-Sitzerbussen und den beiden Fahrern Thomas Mühlbauer und Markus Schwarz vergangenen Samstag auf den Weg nach Wolnzach um am großen Abschlusslauf der LAUF10! Aktion des Bayerischen Rundfunks und der Abendschau teilzunehmen. Bei diesem Abschlusslauf wurden auch die neuen, neongrünen Lauf-Shirts des Sponsors und langjährigen Läufers Dr. Andreas Frodl eingeweiht.

Insgesamt trafen sich überregional über 2500 Läufer in Wolnzach mitten im Hopfenanbaugebiet. Bereits bei der Startaufstellung in der ARS Arena wurden die Sportler mit Wassersprengern abgekühlt. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen konnten sich die Läufer nach 3 km entscheiden ob Sie „den Berg von Wolnzach“ in Angriff nahmen und insgesamt die 10 Kilometer liefen oder im Tal abkürzten und bereits nach 5 Kilometern den Kampf mit der Hitze abschlossen. Alle Plattlinger Läufer kamen ohne nennenswerte körperliche Einschränkungen verschwitzt im Ziel vor dem Hopfenmuseum an. Nach dem ersten Auffüllen der verlorenen Körperflüssigkeiten und dem Duschen besuchten die Plattlinger Läufer traditionell noch das Wolnzacher Marktfest. Zur Musik der Högl Fun Band tanzten die Läufer noch bis Mitternacht bevor Sie die Heimreise antraten.

Die Läufer des TSV Plattling freuen sich bereits jetzt auf die kommenden gemeinsamen Laufveranstaltungen: den Gäubodenvolksfestlauf am 15. August in Straubing und den Nightrun & Beats am 8. September in Deggendorf.

Bilder: Elke Brandl, Katrin Waas, Markus Schwarz
Autor: Markus Schwarz