Kurzer Rückblick sowie Ehrungen in 156. Generalversammlung des Vereins

Nur ein halbes Jahr seit der letzten Generalversammlung lud der größte Sportverein der Isarstadt wieder zur Generalversammlung in das Hotel zur Isar ein, um wieder zu den gewohnten Zeiten in den normalen Turnus zurückzukehren, so Vorsitzender Thomas Emberger. Neben einem kurzen Rückblick standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Zunächst begrüßte Vorsitzender Thomas Emberger die über 50 anwesenden Mitglieder im gut gefüllten Saal des Hotels zur Isar. In ihren Grußworten betonten Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadtsportverbands-Vorsitzender und MdL Bernd Sibler die Wichtigkeit des Sports und somit auch die Bedeutung des TSV Plattling für die Isarstadt. Insbesondere nach den langen Lockdowns der Corona-Pandemie sei es wieder wichtig, dass der Sport in Plattling auflebe.

Im Rechenschaftsbericht ging Emberger zunächst auf die Mitgliederentwicklungen während der Pandemie-Zeit ein. So konnte der geringe Rückgang in 2020 und 2021 mit den Zuwächsen in den ersten Monaten 2022 wieder kompensiert werden und der Verein führt derzeit 1.467 Mitglieder. Ein Dank sprach Emberger allen Mitgliedern aus, die während der sportfreien Zeit trotzdem dem TSV die Treue hielten. Mit den in der Generalversammlung 2020/2021 beschlossenen ermäßigten Beiträgen für 2022 und 2023 wolle man so den Mitgliedern wieder etwas zurückgeben, so Emberger weiter. Ebenso habe sich in den letzten sechs Monaten vieles getan. Nach kurzen Dämpfern durch die 4. und 5. Welle ist mittlerweile wieder zugangsfreier Sport für alle im Verein möglich und man hofft, dass diese auch so bleiben wird. Neben verwaltungsseitigen Umstellungen in der Geschäftsstelle ist der aktuelle TSV-Report nach einem Jahr Pause für die Jahre 2020 und 2021 derzeit in Erstellung. Die Verleihung des Karl-Schweizer-Gedächtnispreises 2020 musste in kleinem Rahmen aufgrund der pandemischen Lage und des Entfalls der Ehrung des Sports durchgeführt werden. Jonas Waas und Luisa Kammerl wurden für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2020 ausgezeichnet. Die Ehrungen für das Jahr 2021 werde der TSV Plattling ebenfalls in diesem Frühjahr noch stattfinden lassen.

Dass Plattling eine Sportstadt ist, ist bereits in vielerlei Hinsicht bekannt. Nun ist es nach 2011 wieder gelungen für 2025 die Kanu-Freestyle-WM an die Isarwelle zu holen. Ebenso arbeite man gerade wieder einen größeren Wettkampf in der Leichtathletik nach Sanierung des Karl-Weinberger-Stadions stattfinden zu lassen. Auch der Breitensport nimmt mit der Heimat Trails Trophy, Lauf 10!, der Sportabzeichenabnahme, dem Karl-Weinberger / Karl-Sagerer-Gedächtnislauf am 17.06.2022 sowie den Niederbayerischen Meisterschaften am 25./26.06.2022 im Karl-Weinberger-Stadion wieder an Fahrt auf.

Neben den Ehrungen für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft wurden vom TSV Plattling auch besondere Ehrungen vorgenommen. So wurde Gerda Geiß für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ihr wurde zugleich die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Geiß besitzt seit 44 Jahren ihre Übungsleiterlizenz und ist überdies bereits 46 Jahren als Übungsleiterin tätig. Durch ihre vorbildliche Nachwuchs- und Jugendarbeit im Sport ist sie eine jahrzehntelange Garantin für die sportliche Ausbildung junger Kinder in Plattling. Ebenfalls für ihre besonderen Verdienste im Bereich des Kinderturnens wurde Frau Sigrid Gabriel mit einer außerordentlichen Ehrung versehen, welche gleichfalls wie Gerda Geiß sich über Jahrzehnte hinweg für den sportlichen und turnerischen Nachwuchs in Plattling verantwortete. Für über 40 Jahre Vorsitz in der Abteilung Aikido ist auch Gerold Pletz ein Urgestein in den Reihen des TSV Plattling. Er baute die Abteilung grundlegend auf und begeisterte viele Sportler für die defensive moderne japanische Kampfkunst. Auch ihm wird für seine besonderen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

Ehrungen 25 Jahre:

• Marianne Baumgartner
  • Fritz Puffer
  • Inge Klein
  • Annemarie Huber
  • Nicole Pfeffer
  • Ingrid Wendt
  • Helga Kerschl
  • Josef Lerner
  • Karl Krah

Ehrungen 40 Jahre:

• Inge Hollauer
  • Christine Marcinkowski
  • Heidi Robold
  • Ingeborg Sichler
Ehrenmitglied im TSV Plattling – Gerda Geiß – geehrt durch die Vorstandschaft von Thomas Emberger, Elke Brandl und Markus Schwarz
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Lerner geehrt, welcher ebenfalls bereits seit 20 Jahre Vorstand der Abteilung Rollstuhlsport ist.
Die Geehrten mit den Ehrengästen mit Vorsitzendem Thomas Emberger, Geehrte Sigrid Gabriel, JL-Stadtrat Andreas Bergmann, SSV-Vorsitzender Manfred Krämer, Ehrenmitglied Gerda Geiß, SPD-Stadtrat Herbert Petrilak-Weissfeld, Geehrter Josef Lerner, Mdl Bernd Sibler, Geehrte Annemarie Huber, Bürgermeister Hans Schmalhofer, Ehrensvorsitzender Michael Hacker, stellvertretendem Vorsitzenden Markus Schwarz und Schatzmeisterin Elke Brandl
Siegrid Gabriel wurde für besondere Verdienste um das Kinderturnen im TSV Plattling geehrt.

Autor und Bilder: Thomas Emberger