Bayerische Meisterschaften im Hallenboccia 2022

Am Samstag, 7. Mai 2022, fanden die bayerischen Meisterschaften im Hallenboccia statt. Geplant war die Meisterschaft in einer Turnhalle in Straubing auszutragen. Diese Halle wird aber momentan als Flüchtlingsunterkunft verwendet, deshalb war der Austragungsort die Turnhalle der Mittelschule in Neutraubling. 16 Mannschaften aus ganz Bayern waren vertreten. Auch eine Mannschaft aus der Rollstuhlsportgruppe des TSV Plattling mit Rosemarie Kagerbauer, Anton Friedl und Otto Vilsmaier. Da Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen hier teilnehmen, ist vor der Teilnahme eine Klassifizierung über den BVS Bayern notwendig. Die Teilnehmer haben dann nach Grad der Behinderung unterschiedliche Wettkampfpunkte. Die Klassifizierung muss im Vorfeld über den BVS und einen bestellten Arzt erfolgen und sehr knapp kamen die Unterlagen dann gerade noch rechtzeitig zurück, so dass einem Start nichts mehr im Wege stand.

Die Rollis starteten in der Gruppe 2 und hatten in der Vorrunde 7 Spiele zu absolvieren. Leider konnten sie nur ein Spiel gegen den amtierenden niederbayerischen Meister des VSV Straubing 2 für sich entscheiden. Oft waren die Verluste sehr knapp, wie gegen VSV Mehlmeisel 1 mit 10:11 oder gegen den FC Inter09 1 mit 12:10. Da dann nur die Plätze 1 bis 12 weiter ausgespielt wurden, schieden die TSV Rollis nach der Vorrunde bereits aus und belegten somit einen 13. Platz. Bayerischer Meister wurden souverän der BVSV Regensburg 1, gefolgt vom VSV Straubing 1 und RBA Neumarkt 1. Abschließend kann man aber sagen, dass die Teilnahme sehr lehrreich war und im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder eine Teilnahme angestrebt wird.

v. l. Rosemarie Kagerbauer, Anton Friedl, Otto Vilsmaier

Autor und Bild: Rosemarie Kagerbauer