Graduierung in der TSV Aikido-Abteilung

Grund zur Freude gibt es in der Aikido Abteilung des TSV Plattling. Kürzlich ist Anna Manneck durch Sensei Markus Falter (2. Dan Jiyu Ryu Aikido) zum 4. Kyu graduiert worden. Ihr Trainingsfleiß und ihr Durchhaltevermögen zahlt sich aus und führt zur Auszeichnung mit dem nächsthöheren Schülergrad. Auf dem Weg von einem Schülergrad zum nächsten müssen mindestens 50 Trainingseinheiten absolviert werden und eine deutlich erkennbare Steigerung in der Ausführungssicherheit und Wirksamkeit der Techniken, sowie der persönlichen Ausstrahlung des Aikidoka zu erkennen sein. Das grundlegende Prinzip des Aikido dabei ist es auf einem harmonischen Weg die Energie des Angreifers in eine andere Richtung, eine andere Bahn umzulenken.

Aikido ist eine weiche, friedvolle und betont defensive Kampfkunst, die keine bestimmten körperlichen Voraussetzungen erfordert. Dabei liegt die Betonung mehr auf Kunst als Kampf, denn nach dem Willen des Begründers gibt es keinerlei Wettkampf. Aikido ist für jedes Alter und Geschlecht mit entsprechend individuellen Entwicklungsmöglichkeiten geeignet. Es ist eine Schule nicht nur für den Körper, sondern auch den Geist, stärkt das Selbst- und Körperbewusstsein und fördert die Beweglichkeit durch harmonische, ästhetische Bewegungen.

Da nunmehr ein Großteil der Plattlinger Aikidoka über einen Meistergrad oder einen höheren Schülergrad verfügt, was ein Training mit hoher Qualität erlaubt, werden wieder interessierte Anfänger gesucht. Wer also seinen Körper und dessen Möglichkeiten besser kennen lernen will und zudem noch an einer Schulung des Geistes interessiert ist, kann sich auf der Homepage www.aikido-plattling.de weiter informieren oder per E-Mail unter aikido-plattling@web.de gerne zu einem Probetraining anmelden. Trainiert wird dienstags und donnerstags jeweils von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Lagerhausstraße 17a in Plattling. Einmal im Monat wird in der Regel zusätzlich ein Samstagstraining angeboten.

Sensei Markus Falter überreicht Anna Manneck die Urkunde zum 4. Kyu

Autor und Bild: Thomas Limbrunner