Lauftreff wanderte zum Schwellhäusl

Vergangenen Samstag begab sich die Abteilung Lauftreff des TSV Plattling um 8 Uhr mit der Waldbahn zur diesjährigen Herbst- bzw. Familienwanderung auf den Weg. Für Mitglieder des TSV Plattling übernahm die Abteilung Lauftreff die Ticketpreise. Claudia Walter als Schatzmeisterin regelte dies mit der Waldbahnschaffnerin. Nachdem im letzten Jahr die regnerische Wanderung zu den Rieslochfällen bei Bodenmais noch in Erinnerung ist, war in diesem Jahr bereits in den Morgenstunden ersichtlich, dass ein herrlicher Wandertag bei strahlendem Sonnerschein bevorstand. Als die Waldbahn mit etwas Verspätung in Bayerisch Eisenstein ankam starteten die Teilnehmer die Wanderung zum Schwellhäusl über den Goldsteig. Als Wanderführer fungierte Markus Schwarz, da dieser im Sommer mit seinen Kindern die Strecke vorab erkundete. Noch vor dem eigentlichen Einstieg in den eigentlichen Wanderweg an der Hochbergstraße nahm der stellvertretende Abteilungsleiter Christian Hamperl an einer Befragung des Nationalparkteams teil. Als Belohnung erhielten die Kinder Postkarten mit Motiven aus dem Nationalpark und Wanderwegweisschilder. Vor 12 Uhr wurde der Biergarten des Schwellhäusl erreicht. Zum Glück konnten noch zwei freie Tische ergattert werden um eine deftige Mittagspause zu sich zu nehmen. Dabei traf man eher aus Zufall auf die starke Abordnung der TSV Gymnastikdamen, welche ebenfalls diesen sonnigen Herbsttag für eine Wanderung ausnutzten. Während die Erwachsenen gemütlich Ihre Getränke austranken vergnügten sich die Kinder am groß angelegten Spielplatz. Anschließend begab sich die Gruppe auf den Schwarzstorchweg, welcher auch als Schwellsteig oder Urwald-Erlebnisweg bekannt ist. Dieser Weg im bunten, naturbelassenem Mischwald geht entlang eines künstlich angelegten Wasserkanals. Dieser wurde im 19. Jahrhundert angelegt um Wasser aus dem Fluß Deffernik in die Schmalzbach-Schwelle umzuleiten. Parallel zum Deffernik und anschließend auf der Schmalzbachstraße und entlang des Nationalparkzentrums Falkenstein ging es zur Bahnhaltestelle Ludwigsthal. Dort trat man wieder die Heimreise mit der Waldbahn an. So erreichten die Teilnehmer gegen 17 Uhr wieder Plattling. Während der circa 11,5 km langen Wanderung wurde viel geratscht und die nächsten Aktionen des Lauftreffs geplant. Unter anderem ging es um den Plattlnger Herbstlauf, welcher am 27. Oktober um 15 Uhr stattfindet.