Sonniger LAUF 10! Abschlusslauf in Wolnzach

Am Freitag, den 13. Juli machten sich wieder über 24 Läufer der Lauftreffabteilung des TSV Plattling auf den Weg nach Wolnzach um mit knapp 4000 anderen Läufern den insgesamt schon 11. LAUF 10! Abschlusslauf zu absolvieren. In diesem Jahr wurden für den Transfer erstmals drei Kleinbusse organisiert, welche Anton Ebner, Fred Wohlleben und Stefan Breu fuhren. Für die Anmeldung und die Abholung der Startunterlagen war Katrin Waas zuständig.

Auch in diesem Jahr waren die TSV’ler mit Ihren hellblauen LAUF 10! Shirts sehr gut in der großen Menschenmenge zu erkennen. Erstmals seit Beginn der Veranstaltung starteten die Plattlinger Läufer im ersten Startblock und konnten bereits einige Sekunden nach dem Startschuss auf die 10 km Strecke gehen. Die Plattlinger Walker mit Thomas Spitlbauer als Trainer mussten sich aus sicherheitstechnischen Gründen im vierten Startblock einordnen. Den ersten Kilometer legten alle TSV Läufer gemeinsam zurück. Anschließend wurden sie durch die große Menge an Läufern etwas aufgeteilt. „Der Berg von Wolnzach“, welcher nach 3 km begann, hat bei sonnigen 26 °C Außentemperaturen die Distanz allerdings weiter erhöht. Auf der gesamten Strecke gab es reichlich Getränke und Verpflegungsstationen. Einige Anwohner kühlten die Läufer auch mit normalem Wasser aus Gartenschläuchen ab. Nach ca. 55 Minuten kam mit Stefan Breu der erste Läufer des TSV Plattling ans Ziel. Dicht gefolgt wurde er von Mühlbauer Thomas und Markus Schwarz, welche auch unter einer Stunde die 10 km absolvierten. Nach circa einer Stunde und 15 Minuten waren alle Läufer im Ziel beim Hopfenmuseum in Wolnzach angekommen. Ganz stolz war die Gruppe auch auf Ihren jüngsten Läufer Tilo Walter, welcher ebenfalls die 10 km einwandfrei meisterte. Nach dem Auffüllen der verbrauchten Körperenergie mit Wasser, Apfelstücken, Wassermelonen und Bananen ging es mit dem Shuttle-Bus zurück zum Startbereich beim Wolnzacher Gymnasium, da sich dort die Duschen zum Frischmachen befanden. Da die Plattlinger Läufer nicht nur laufen, sondern auf feiern können begab man sich erneut mit dem Shuttle-Bus hinauf zum Wolnzacher Marktplatz um den Abend beim großen Marktfest mit Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen zu lassen.

Die Teilnehmer waren sich einig an der LAUF 10! Aktion der Abendschau des Bayerischen Rundfunks im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Viele möchten auch „dranbleiben“ und haben sich bereits für den Gäubodenvolksfestlauf am 15. August in Straubing angemeldet. Dort stehen 5 und 10 km Strecken zur Auswahl. Die Anmeldegebühr hier übernimmt für TSV Mitglieder die Abteilung Lauftreff. Zuvor findet allerdings nächsten Samstag, den 21. Juli um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Abteilung Lauftreff in der Geschäftsstelle des TSV Plattling statt. Alle Mitglieder der Abteilung Lauftreff als auch interessierte Läufer sind dazu recht herzlich eingeladen, so der Abteilungsleiter Christian Hamperl.