Detailplanung des LAUF 10! Kurses und der Frühsommer-Lauftreff-Aktionen

Vergangenen Freitag traf sich die Vorstandschaft des Abteilung Lauftreff vom TSV Plattling um den anstehenden LAUF 10! Kurs und das Zusatzprogramm im Detail zu planen. Der Auftakt der 3. LAUF 10! Saison in Plattling ist am Montag, den 30. April ab 19 Uhr im Karl-Weinberger-Stadion. Die kostenlose Anmeldungen zum Kurs sind in den ersten Wochen jeweils vor den eigentlichen Trainingseinheiten bei Katrin Waas möglich, welche jeweils montags und donnerstag ab 19 Uhr 30 starten. Dies gilt auch für die vielen Feiertage im Mai. Das Training beinhaltet immer eine Aufwärmphase von circa 10 bis 15 Minuten, einem sich steigerndem Ausdauertraining mit Walking- und Laufintervallen als auch einer abschließender Cool-Down-Phase mit Dehnübungen. Als Trainer für die Walking-Gruppe haben sich Claudia Walter und Thomas Spitlbauer bereiterklärt. Die Läufer werden in verschiedenen Leistungsteams von Christian Hamperl, Fred Wohlleben und Markus Schwarz betreut. Wer kein Mitglied beim TSV Plattling ist, dem wird angeboten sich für 6 € eine BLSV Kurskarte zuzulegen um im Falle einen entsprechenden Versicherungsschutz zu haben.
Im Mai wird im Rahmen des LAUF 10! Kurses im Karl-Weinberger-Stadion von Sport Pauli eine mobile Laufanalyse durchgeführt. Die Teilnahme daran ist ebenfalls kostenlos und unverbindlich. Am Samstag, den 7. Juli findet ab 15 Uhr ein zweistündiges Ausdauertraining statt. Anschließend bestehen Duschmöglichkeiten im Stadion. Ab 18 Uhr findet für alle LAUF 10! Kursteilnehmer und die sonstigen Lauftreff-Mitglieder ein gemütlicher Grillabend vor dem Leichtathletik-Stüberl statt. Das allgemeine Abschlusstraining bzw. die Generalprobe findet am Montag, den 10. Juli ab 19:30 Uhr statt. Die große Finale ist wie gewohnt in Wolnzach und diesmal am Freitag, den 13. Juli. Auch in diesem Jahr ist wieder der Einsatz von Bussen geplant.

Zusätzlich zum normalen Lauf 10! Kurs beteiligt sich die Abteilung Lauftreff am Mittwoch, den 30. Mai am Volksfestauszug. Und am 1. Juni findet der traditionelle Karl-Sager-Karl-Weinberger-Gedächtnislauf statt. Start ist diesmal in Deggendorf um 17 Uhr an der Donaupromendate und Ziel ist das Plattlinger Volksfest. Im Spätsommer ist wieder ein Wanderausflug geplant. Aktuell steht die „Berndlalm“ bei Neukirchen in Österreich zur Diskussion. Bei Interesse kann man sich an Fred Wohlleben wenden.