Teilnahme am 40. Gäubodenvolksfestlauf

Die Abteilung Lauftreff beteiligte sich vergangenen Freitag, an Maria Himmelfahrt am 40. Gäubodenvolksfestlauf. Veranstalter war wie gewohnt der FTSV Straubing um den 1. Vorsitzenden Helmut Weigl. Aus Plattling kamen insgesamt 8 Läufer, welche sich in diesem Jahr alle gemeinsam zum 5 km Wallstabe & Schneider Lauf angemeldet hatten. Trotz der morgendlichen noch relativ angenehmen Temperaturen stiegt die Temperatur während des Laufs bei strahlendem Sonnenschein kontinuierlich. Spätestens auf den Feldwegen im flachen Gäuboden, wo es keinen Schatten mehr gab, waren die Läufer froh in diesem Jahr nicht die 10 km absolvieren zu müssen.

Schnellster Plattlinger war Philip Schwarz mit einer Zeit von 21:37 Minuten und belegte damit bei diesem Hochsommer-Lauf den 16. Platz der Gesamtwertung. Das Plattlinger Trio mit dem Zugläufer Markus Hrda und seinen Mitläufern Markus Schwarz und Thomas Mühlbauer folgten mit einer Gesamtzeit von knapp über 26 Minuten auf den Platzen 30, 31 und 32. Die beiden weiteren Plattlinger Anton Ebner und Andreas Frodl kamen wenige Minuten später ins Ziel und freuten sich bereits auf die gekühlten Getränke auf dem Gäubodenvolksfest. Die beiden Plattlinger Damen trotzten ebenfalls den heißen Temperaturen und erreichten auch sehr respektable Ergebnisse. Michaela Hrda belegte den 19. Platz der Damenwertung und Michaela Loidl belegte den 25. Platz.

(v. l. Markus Schwarz, Thomas Mühlbauer, Anton Ebner, Andreas Frodl, Michaela Loidl, Markus Hrda, Philip Schwarz, Michaela Hrda)

Neugründung der Abteilung Boxen

Am Mittwoch, den 23. Juli 2025 wurde in der Geschäftsstelle des TSV Plattling die Abteilung Boxen gegründet. Zuvor gab es bereits das grüne Licht vom Turnrat. Als formellen Akt wurde dazu auch eine Abteilungsvorstandschaft gewählt:

Abteilungsleiter und Trainer: Teemu Schaper
Stellvertetender Abteilungsleiter: Stefan Weber
Schatzmeisterin: Marcella Hüttinger

Als Trainingszeiten wurden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag festgelegt. Zusätzlich wird 1x am Wochenende trainiert. Bei Interesse meldet Euch bei einem der Abteilungsvertreter. Die Kontaktdaten sind unter dem Menüpunkt Boxen zu finden.

(v. l. Fred Wohlleben, Markus Schwarz, Elke Brandl, Stefan Weber, Marcella Hüttinger, Teemu Schaper, Thomas Emberger)

Vorstandschaft des TSV Plattling pflegt Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Plattling und Scharnitz ließ am vergangenen Wochenende der TSV Plattling mit einer Radtour des Verwaltungsrates des TSV Plattling vom Scharnitz nach Plattling wieder aufleben. Im Rahmen eines viertägigen Ausfluges startete die Führungsriege des TSV Plattling mit der Deutschen Bahn von Plattling nach Mittenwald, ausgestattet mit Fahrrädern und jeder Menge Proviant für die anstehende Tour. Claudia Walter fuhr hierbei das Begleitfahrzeug, welches die eifrigen Radler auf der knapp 300 Kilometer langen Tour versorgte. Nach Ankunft in Mittenwald stand zunächst ein Abstecher zum Isarursprung auf dem Programm, in dem man sich bis zu den Quellen der Isar vorkämpfte. Beim offiziellen Teil am ersten Abend wurde die Plattlinger Gruppe vom 2. Bürgermeister der Gemeinde Scharnitz, Herrn Martin Kruselburger, und dem Obmann des SV Raika Scharnitz Manfred Grad mit Schriftführerin Katharina Krug im Gasthaus Ramona herzlich willkommen geheißen. Neben vielen netten Gesprächen tauschte man sich auch über die Fortführung der weiteren Beziehungen aus und lud die Scharnitzer für ein Event 2026 nach Plattling ein. Ebenfalls wurden kleine Gastgeschenke unter den Anwesenden ausgetauscht. Das Wetter war den Radlern an den ersten beiden Tagen leider nicht hold. Viel Regen, Wind und Kälte begleitete die TSV-Funktionäre, doch auch der ein oder andere Sonnenstrahl ließ kurz einmal durch die Wolkendecke durchblicken. Die erste Etappe führte das Team von Scharnitz über den Sylvensteinspeicher, wo man die Gelegenheit für einige Fotoaufnahmen nutzte, bis nach Bad Tölz, wo man Mittag machte. Am späten Nachmittag ging es dann weiter über Geretsried in die Bayerische Landeshauptstadt nach München, in der auf den letzten Metern die Gruppe erneut von einem starken Regenschauer eingeholt wurde. Der zweite Tag startete gut gestärkt mit einer Tour über Freising nach Moosburg, wo man zu Mittag ebenfalls hervorragend speiste und dann die Fahrt über Landshut nach Niederaichbach antrat. Am Schlusstag stand zu guter letzt das kurze Teilstück über Landau an der Isar nach Plattling auf dem Programm, wo die TSV-ler am Rathaus von 2. Bürgermeister Franz Geisberger herzlichst in Empfang genommen wurden. „Es ist schön, wenn die Städtepartnerschaft weiterhin so gepflegt wird“, so Geisberger zu den Aktiven. Auch die TSV-Vorsitzende Thomas Emberger und Markus Schwarz mit Team freuten sich nach den knapp 300 gefahrenen Kilometern über das Geleistete und fassten bereits eine weitere Auflage der Tour in den kommenden Jahren ins Auge, gerne auch dann mit mehreren sportlich begeisterten Radlern im TSV.

Foto 1: Die TSV-Vorstandschaft an der Quelle der Isar
Foto 2: Abfahrt in Scharnitz bei regnerisch kaltem Wetter
Foto 3: Ankunft in Plattling mit Empfang durch 2. Bürgermeister Franz Geisberger

Autor und Bilder: Thomas Emberger